Dienstag, 11. November 2008

Stift Wilten


In Innsbruck wurde in den letzten Jahren die Stiftskirche Wilten neu restauriert, und sie erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Das Prämonstratenser Chorherren Stift Wilten liegt am Fuße des Bergisel. Die Gründungslegende geht auf den Riesen Haymon zurück. Der Sage nach hat Riese namens Haymon nach einem Kampf mit dem einheimischen Riesen Tyrsus, den er dabei erschlug, zur Sühne ein Kloster erbaut habe (um 878).
Zur Zeit leben insgesamt 30 Mitbrüder im Konvent. 10 Chorherren wohnen ständig im Stift, zudem 3 Kleriker (mit zeitlicher Profess)und ein Novize.

Die Führungen können zeitlich variabel gestaltet werden (bis zu 2 Stunden) und sind kostenlos.

Stationen der Stiftsführung sind:

  • Stiftskirche
  • barocker Kreuzgang mit romanischen und gotischen Resten und Grabsteinen
  • barocke Bibliothek
  • Prälatur und Prunkräume
  • Stiftsmuseum (gotische Altarbilder, Paramente, "Drachenzunge" und andere Kostbarkeiten)

Samstag, 25. Oktober 2008

Kaiserklamm


Im Tiroler Unterland gibt es nahe Brandenberg (man fährt von Kramsach ins Brandenbergtal) das Gasthaus Kaiserhaus. Das dient als Ausgangspunkt für die Wanderung durch die wunderschöne Kaiserklamm, und ist anschließend der ideale Einkehrpunkt im gemütlichen Gastgarten bzw. den urigen Stuben.

Geeignet ist die Tour für die ganze Familie, empfehlenswert sind Sicherheitsgurte für Kinder, diese erhalten Sie auch beim Kaiserhaus.
Sie wandern entlang der Ache bis zum Ausgang der Kaiserklamm.
Der Klammsteig ist gut begehbar, jedoch sind gute Wanderschuhe Pflicht.
Am Ende der Klammdurchwanderung trifft man wieder auf den Forstweg vom Kaiserhaus her und wandert nun auf diesem gemütlich hinein ins Tal zur Erzherzog-Johann-Klause ( ca.1,5 Std. ab Kaiserhaus).

Samstag, 10. Mai 2008

Innschifffahrt bei Kufstein

Seit einigen Jahren gibt es auf dem Inn zwischen Tirol und Bayern wieder eine Personen-Schifffahrt. Täglich von April bis Oktober kann man mit der St. Nikolaus (bietet 116 Personen Platz und ist ausgestattet mit Bordgastronomie und behindertengerecht eingerichtet) die Orte Kufstein, Kiefersfelden, Oberaudorf, Niederndorf und Ebbs ansteuern.






Wir haben diese Ausflugsmöglichkeit getestet und waren rundum begeistert. Unsere Gruppe bestand aus Personen aller Altersgruppen (Kind bis Senior), und jeder hatte seine Freude an dem ca. 1.5 Stunden dauernden Tripp.
(Fotos © M. Kreuz)

Freitag, 9. Mai 2008

Urlaub inTirol: Bletterbachschlucht

Freuen sie sich auf einen Bericht über einen unvergesslichen 2-Tagesausflug nach Südtirol zum Naturerlebnis Bletterbachschlucht, Wallfahrtsort Maria Weissenstein und zu den wunderschönen Gärten von Schloss Trauttmansdorff und einer berauschenden Fahrt über den Jaufenpass.

Sonntag, 13. April 2008

Radln von Zirl nach Telfs















Eine Radltour im Oberinntal entlang des Inn trägt zur Erholung und Entspannung bei.
Die ca. 28km sind für Anfänger leicht innerhalb von 1,5 Stunden zu schaffen.
Die Route führt dabei entlang des Inn durch schöne Wiesen, vorbei an kleinen Tiroler Ortschaften (Inzing, Hatting, Polling, Flaurling).
Die Tour empfiehlt sich aber auch für Wanderer, und ist bei Einheimischen wie Touristen gleich beliebt.

Ausgangspunkt der "Rundfahrt":
Interspar Einkaufszentrum, nahe Bahnhof Zirl
(Foto © M. Kreuz)

Donnerstag, 10. April 2008

Eishockey B-WM in Innsbruck

Von 13.-19. April 2008 findet in Innsbruck die Eishockey B-WM statt. Dabei sind spannende Spiele um den Aufstieg in die A-Gruppe zu erwarten. Gespielt wird in der Tiroler Wasserkraft Arena, die 2800 Zuschauer fasst.

Teilnehmende Nationen:
Österreich, Holland, England, Polen, Kasachstan, Südkorea

Es gibt noch Restkarten für die meisten Spiele.

Dienstag, 8. April 2008

Mit dem Mountainbike nach Innsbruck

Seit 19. März 2008 gibt es den sogenannten Hungerburg-Trail eine sehr attraktive Downhill Route von der Hungerburg nach Innsbruck.
Man startet am Amariller Weg ca. 400m östlich der Nordkettenbahn-Talstation. Dann gehts 350m Höhenmeter (mit teilweise beachtlichem Gefälle) Richtung Innsbruck.
Die Strecke weiss Anfänger ebenso wie Radprofis zu begeistern.

Routenbeschreibung

Samstag, 5. April 2008

beste Schneebedingungen in Tirol

Aufgrund der gefallenen Schneemengen präsentieren sich die Skipisten in Tirol in bestem Zustand. Wir empfehlen eine Halbtageskarte für das Skivergnügen. Bei steigenden Temperaturen sollte man eher den Vormittag ins Auge fassen. Aber Achtung lange haben die Lifte nicht mehr offen und zudem gibt es auch jetzt schon Revisionsarbeiten, in denen der Liftbetrieb eingestellt wird.

So ist auf der Nordkette vom Montag, 07.04.08 bis einschließlich Freitag, 18.04.08 geschlossen. Ebenso auf dem Patscherkofel. Aufgrund der Schneelage gehörte das eigentlich verschoben aber anscheinend sind hier nicht die Kundeninteressen ausschlaggebend.

Eine Alternative ist der Stubaier Gletscher .

Freitag, 4. April 2008

Museum der Bauernhöfe


(Foto © RainerSturm / PIXELIO)

Ja, auch das gibt es in Tirol, und zwar in der Nähe von Kramsach im Unterinntal.
Insgesamt vierzehn Bauernhöfe aus den verschiedenen Tälern Tirols wurden hierher überführt und neu aufgebaut.
Der Besucher hat so die einmalige Möglichkeit verschiedenste Höfe zu studieren.
Am Eingang des Bauernhofmuseums befindet sich der Rohrerhof, ein bewirtschaftetes Gasthaus das vor oder nach dem Besuch zum gemütlichen Verweilen einlädt.
Im Museum selbst gibt es immer wieder attraktive Veranstaltungen zu diversen Themen wie zB. Töpfern, Sticken, Brot backen etc.

Auf jeden Fall ist dieser Ausflug immer ein Erlebnis!

Mittwoch, 2. April 2008

Der Bergdoktor - TV Serie in Tirol

Viele Fans der deutschen TV-Serie der Bergdoktor dürften sich schon mal die Frage gestellt haben: " Wo liegt dieses wunderschöne Sonnenstein?".
In Wildermieming im Tiroler Oberland wurden wir fündig. Ca. 40 km von Innsbruck entfernt, Richtung Telfs gelangt man zum Sonnenplateau, und hier zum kleinen Dorf Wildermieming.
Fünf Minuten von der Dorfkirche entfernt, auf einer wunderschönen Anhöhe, liegt das Bergdoktorhaus, das man besichtigen kann.
Es gibt auch eine "Bergdoktor Wanderung" mit Wanderführer, die zu den Drehorten der Serie führt.

So kommen TV-Fans auf ihre Kosten, und geniessen dabei noch den herrlichen Ausblick am Sonnenplateau.

Dienstag, 1. April 2008

Bobby McFerrin erstmals in Tirol

Vom 16.-29.5. steigt das 6. TschirgArt Festival in Imst in Tirol.
Als Höhepunkt gilt dabei wohl der erste Auftritt von Bobby McFerrin in Tirol. Der amerikanische Vokalkünstler schafft es immer wieder die Massen mit seiner Stimme zu verzaubern.

Mehr Info's zum TschirgArt und Kartenbestellungen finden Sie hier.

Montag, 31. März 2008

Innsbruck Hofgarten - Entspannung in Sicht

Abseits der Hektik in der Stadt kann man hier entspannen und sich mitten in der Stadt erholen. Eingebettet zwischen Landestheater, Kongresshaus und Universität erstreckt sich diese Parkanlage.



Diese wunderschöne Anlage erfreut Jung und Alt mit abwechslungsreichen Zonen und einem phantasievollen Kinderspielplatz. Zahlreiche Bänke säumen den weg und laden zum Entspannen ein. Das saftige grün der Wiesen und die zahlreichen Sträucher und Bäume bieten eine entspannende Atmosphäre abseits der Hektik der Stadt.

Samstag, 29. März 2008

Eppzirler Alm

Am Westrand des Karwendelgebirges nahe Scharnitz und Seefeld liegt das Eppzirltal.

Größere Kartenansicht
Von Giessenbach aus wandern Sie durch das landschaftlich sehr reizvolle Tal in ca. 2 Stunden bis zur Eppzirlalm. Am Anfang bahnt sich der Bach sein Bett durch eine enge Schlucht, während der hintere Talbereich von felsigen Zacken der Eppzirlgruppe umrahmt wird.
Die urige Alm lädt zum gemütlichen Verweilen ein.

Der hufeisenförmige Talboden des Almgebietes von Eppzirl wird umrahmt von Karlspitze (2174 m), Erlspitze (2405 m), Freiungspitze (2332), Reither Spitze (2374 m) und Seefelder Spitze (2221 m) .
Für anspruchsvolle Wanderer gehts über das Kuhljoch und Wimmertal wieder zurück nach Giessenbach (Dauer der Rundwanderung ca. 6 Stunden).

Donnerstag, 27. März 2008

Schloss Tratzberg

Schon die Anreise ist einzigartig. Oder sind Sie schon einmal mit einem Zug direkt zu einem Schloss gefahren?
Von Innsbruck oder Kufstein kommend fahren Sie über die Inntalautobahn zur Ausfahrt Schwaz. Weiter über die Bundesstraße ca. 5 km nach Stans. Am Ortsende sehen Sie ein Hinweisschild zum links gelegenen Schlossparkplatz.
Das Schloss erreichen Sie in 20 Minuten zu Fuß oder mit dem Bummelzug „Tratzberg Express“.

Eine Erlebnisführung leitet den Besucher mittels eines unterhaltsamen Hörspiels durch die 500jährige Geschichte Tratzbergs. Die Führungen gibt es auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Spanisch, Ungarisch und Japanisch.
Weiters empfehlen wir die Kinderführung ab einem Alter von 5 Jahren. Anmeldung ist dabei keine notwendig.
(Foto © Schloss Tratzberg)

Dienstag, 25. März 2008

Urlaub am Tiroler Bauernhof

Engagierte Tiroler Landwirte machen mehr aus Ihrem Urlaub. Neben den üblichen Attraktionen (Tiere, Landluft, Ruhe ...) kann man jetzt zum Teil auch gemeinsam stricken, schnitzen und jodeln.
Auch die Anwendung heimischer Kräuter, Salben und Tees wird auf manchen Höfen gezeigt.
Aber nicht nur für Erwachsene gibts am Bauernhof viel zu erleben und geniessen, auch Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten (live-Kontakt mit vielen Tieren...).

Wagen Sie doch einen Klick auf www.bauernhof.cc, hier gibts sicher ein paar interessante Bauernhöfe.

Montag, 24. März 2008

Panoramabar am Wurmkogl

Gönnen Sie sich doch mal einen 360-Grad-Blick auf 3082 m Höhe!
Am Wurmkogl in den Ötztaler Alpen finden Sie eine Kombination aus Panoramaplattform und Gipfel-Bar. Swarovski Kristalle bringen den Aussenbereich zum Funkeln.
Der Ausblick ist einfach herrlich, die Südtiroler Dolomiten im Süden und die Ötztaler Alpen mit der Wildspitze im Norden.
Das Restaurant hat eine funkelnde Sternenbar, und verwöhnt werden Sie mit typischen Tiroler Schmankerln.

Anreise:
- Nehmen Sie die Hochgurglbahn ab Ortsteil Pill.
- Umstieg in die 4er Sesselbahn zum Wurmkogl II.

Freitag, 21. März 2008

Osterfestival


Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder das Osterfestival in Hall i.T. bzw. Innsbruck statt.
Unter dem Motto "Leere Worte, Glaube und Hoffnung" rücken die Verheißungen und Hoffnungen der Religionen in den Mittelpunkt.
Es finden mehrere Konzerte und Messen, Tanzaufführungen, Diskussionen und die Vermittlungsreihe "Mehr wissen" statt. Dabei kann man fernöstliche und orientalische Traditionen kennenlernen, sich aber auch mit europäischer und amerikanischer sakraler Kunst auseinandersetzen.

Ein Highlight ist sicher Bach's Osteroratorium im Congress Innsbruck am Montag den 24.3.


Das komplette Programm finden Sie unter www.osterfestival.at

Donnerstag, 20. März 2008

Rosnerweg

Von Thaur zur Hungerburg verläuft der Rosnerweg, bei einer Gehzeit von ca. 3 Stunden, eine angenehme Wanderung.

Routenverlauf:
- Ortszentrum Thaur, vorbei an der Pfarrkirche gehts hinauf zu den freien Wiesen des Romedikirchls
- Adolf-Pichler Weg Richtung Westen, Markierung 14 folgen
- vorbei bis zum Garzanhof
- Kreuzung der "Sieben Wege", weiter zum Rechenhof (ein beliebtes Einkehrziel mit Kinderspielplatz)
- Hueberweg führt zum Mühlauer Graben
- am Rosnerweg gehts weiter zur Hungerburg (einfach mal hinlegen auf der Wiese unter einer Stütze der Seilbahn, die Ruhe geniessen und warten bis die nächste Gondel vorbeifährt)
- weiter gehts zur Seegrubenbahn Talstation
- von hier entweder zu Fuss nach Innsbruck (auch ein Abstecher im Alpenzoo bietet sich an), oder mit der neuen Hungerburgbahn runter nach Innsbruck

Dienstag, 18. März 2008

Bergisel Sprungschanze nicht nur im Winter ein Hit

Als Schispringer hat man das Gefühl direkt in die Stadt bzw. den darunterliegenden Friedhof zu fliegen. Ziiiiiiiiiiiiiieeh...

Aber nicht nur im Winter ist der Bergisel mit der berühmten Schisprungschanze ein lohnendes Ausflugsziel.
In Innsbruck fahren Sie zum Bergisel, und dort gehts nach ein paar Metern hoch zum Turm (zu Fuss oder mit der Schrägseilbahn).
Ein Lift bringt sie dann 50 Meter hoch zum Aussichtsrestaurant. Ein herrliches Panorama, ein angenehmes Restaurant, und der atemberaubende Blick den Schanzentisch hinunter.


Dieser Ausflug eignet sich auch für Kinder und Senioren. Hier ist für jeden etwas dabei. Wer Kondition tanken will macht alles zu Fuss, die anderen nützen die diversen Hilfen.
(Foto © M. Kreuz)

Nur fliegen ist schöner

Haben sie schon mal daran gedacht per Flugzeug nach Tirol zu reisen? Sei es für einen Kurzurlaub am Wochenende oder auch für länger, der Flug spart ihnen Zeit und Ärger.
Der Innsbrucker Flughafen wird auch immer beliebter, so gibt es auch immer mehr Billig-Airlines die Innsbruck anfliegen.

Frankfurt, Hamburg, Göteborg, Nizza, London, Köln und Wien sind nur einige der wöchtenlich verfügbaren Destinationen.
Details

Sonntag, 16. März 2008

Schloss Ambras Innsbruck

Schloss Ambras bei Innsbruck ist ein Ausflugsziel für schönes und auch Regenwetter. Der weitläufige und sehr gut gepflegte Schlosspark lädt zu erholsamen Wanderungen ein, hat aber noch viel mehr zu bieten. Der westseitig gelegene Teich beheimatet eine Vielzahl von Enten und Wasservögel. Nehmen sie sich in acht von den Gänsenpaaren im Schloss Ambras, denn der männliche Teil ist zeimlich eifersüchtig und faucht schon mal ordentlich . Derzeit brütet sogar ein schwarz gefiedertes, sehr elegantes Schwanenpaar.



Ein paar Gehminuten weiter befinden sich die Ausstellungsräumlichkeiten in denen vor allem die damaligen Waffen, aber auch Kunstgegenstände ausgestellt sind. Geschützt vom Regen gibt es hier für grosse und kleine Besucher einiges zu entdecken. Weiter geht es hinab zum Kräutergarten von Schloss Ambras. Derzeit gibt es zwar nicht viel zu ernten aber nur ein paar Schritte entfernt befindet sich eine dunkles Gewölbe, versperrt von einem stabilen Eisengitter. Das Gewölbe im Innereren ist eine ideale Inspiration zu einer spannende Rittergeschichte für ihre Kinder. Sind noch Wünsche offen? Dann schnell zum gegenüberliegenden Wunschbrunnen der ihre Münzen in ca. 1 Meter Tiefe sicher verwahrt und vielleicht schon den einen oder anderen Wunsch erfüllt hat.

Immer noch voller Energie? Vielleicht haben sie ja ihre Laufschuhe dabei, denn am westseitigen Eingang beginnt eine Forstmeile in den angrenzenden Wald. Beginnen sie ruhig langsam, denn einige Höhenmeter warten auf sie. Natürlich geniessen besonders die Kinder diesen Wald zum Spielen und entdecken.

Fazit: Schloss Ambras ist ein tolles Ausflugsziel für jung und alt und bei jedem Wetter.

Hier finden sie noch weitere Informationen bei Wikipedia .
Anfahrtszeit von Innsbruck:
  • mit dem Auto ca. 20min (begrenzte Parkplätze vorort)
  • mit dem öffentlichen Bus ca. 30min
  • mit der Strassenbahn "Igler" ein besonders Erlebniss für Kinder

Maria Waldrast

Das Wallfahrtskloster Maria Waldrast ist sowohl im Winter (Rodln, Skitouren) und Sommer (Mountainbiker, Wanderer) ein beliebtes Ausflugsziel.
Die Gründung des Klosters beruht auf einer Sage: "Zwei Hirtenbuben fanden dabei ein Muttergottesbild, das einem Baumstamm entwuchs".

Wir empfehlen heute die ca. fünfstündige Rundwanderung,
ausgehend von Schönberg (1013 m) im Stubaital über den Gleinser Hof nach Maria Waldrast (1638 m). Zurück gehts dann über Ochsenhütte und Zirkenhof, bis man wieder in Schönberg landet.
Sie finden auf der Wanderung einige Einkehrmöglichkeiten, die mit Tiroler Schmankerln verwöhnen.

(Foto © Lars Berdel/ PIXELIO)

Samstag, 15. März 2008

Jazz in Tirol

Das Kulturzentrum Treibhaus in Innsbruck ist jeden Dienstag Treffpunkt der jungen Tiroler Jazzszene. Bei freiem Eintritt spielen hier Tiroler und internationale Künstler.
Ich war mehrmals dort und überrascht vom jungen Publikum und von den Performances der Künstler.

Ein Extra Punkt gehört dabei Norbert Pleifer, dem Leiter des Kulturzentrums, der den Künstlern die Bühne kostenlos zur Verfügung stellt.

So leben Miles Davis, Joe Zawinul, Louis Armstrong weiter in jungen Künstlern...

Treibhaus Innsbruck

Tiroler Schiprofis kommen aus Kampl?

Where the hell is Kampl
Auf ins Stubaital, fahren Sie bis Fulpmes, und knapp dahinter finden Sie Kampl, einen kleinen Ortsteil von Medraz, dort befindet sich das Internat der SHS.
SHS = Schihauptschule Neustift

Hier lernen die "kleinen" Tiroler Schifahrer professionell schifahren und "was man sonst noch fürs harte Leben in den Tiroler Bergen braucht". Freizeitbetreuung im Internat und Schule kommen dabei auch nicht zu kurz.
Und dann? Ja, wenn die Kinder gut genug sind, dann gehts weiter nach Stams ins Schigymnasium.
...und danach bist du auf dem besten Weg zum erfolgreichen Schiprofi...

Hängebrücke über den Inn

Ja, die gibts tatsächlich.
Fahren Sie nach Stams im Oberinntal, parken Sie am Inn, dort können Sie mit besagter Hängebrücke den Inn überqueren. Dann gehts aufwärts zur Wallfahrtskirche Locherboden (ca. 1 Stunde Gehzeit - gutes Schuhwerk empfehlenswert).
Die Strecke ist auch für Mountainbiker eine Erlebnis!
..vor der Kirche sitzt ein Einheimischer und erzählt mir von den Pilgerwanderungen, die er als Bub zum Locherboden machen musste. "Heiss wars, aber als Belohnung gabs immer eine Metallplakate für den Wanderstock..."
Auch heute gibts am Locherboden einen Stempel fürs Wandererbuch.
(Foto © Reiner Konrad / PIXELIO)

Radln am Mieminger Plateau

...nahe Telfs befindet sich die Sonneninsel Tirols, das Mieminger Plateau. Fahren Sie auf der Bundesstrasse von Innsbruck Richtung Obermieming, ca. 100. nach der Abzweigung zum Gerhardshof (auch ein nettes Ausflugsziel, mit uriger Tiroler Küche) parken Sie rechts auf einem kleinen Ausleger.
Fahrräder hergerichtet und schon gehts los. Nach einem kurzen Aufstieg (ca. 10% Steigung) sind Sie am Mieminger Plateau und geniessen die Weite und Ruhe.
Hier stehen jetzt mehrere Radrouten zur Wahl...
Doch das überlassen wir Ihnen - uns hats in jedem Fall viel Spass gemacht.

Donnerstag, 13. März 2008

Grossglockner Alpenstrasse

Mit einer Höhe von 3.798 m ist der Grossglockner der höchste Berg und zugleich der grösste Gletscher Österreichs , und sein Gipfel liegt in Tirol. Ein fantastisches Ausflugsziel für Wanderer, Auto-Pilger, Motorrad-Freaks.
Die Grossglockner Hochalpenstrasse führt zwar nicht durch Tirol, ist aber an Attraktivität kaum zu überbieten, und bietet sich als Tages- oder Wochenendausflug auch für Tirol Urlauber an.

Sie führt von Bruck (Salzburg) an der Großglocknerstraße über das Fuschertörl und das Hochtor (Tunnelportal 2.506 m ü. A., historische Passhöhe 2.576 m ü. A.) nach Heiligenblut (Kärnten).
Anfahrt zum Beispiel über Kufstein (oder Matrei i. Osttirol), Mittersill, Zell a. See.

Öffnungszeiten Großglockner Hochalpenstraße

Anfang Mai - 15. Juni: 6.00 - 20.00 Uhr
16. Juni - 15. September: 5.00 - 21.30 Uhr
16. September - Ende Oktober: 6.00 - 19.30 Uhr
(Foto © Ulla Trampert / PIXELIO)

Libysche Sahara in Innsbruck

Nicht nur als Schlechtwetterprogramm eignet sich ein Besuch im Ferdinandeum in Innsbruck.
In einer Sonderaustellung werden prähistorische Felsbilder der libyschen Sahara gezeigt. Auf diese Weise lernt man die zahlreichen Jagdtechniken der Steinzeitmenschen kennen.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Artefaktsammlungen bis hin zu Silber- und Lederschmuck.

Originalpräparate von Großsäugern und Reptilien finden sich ebenso, wie echter Sahara Sand über den man gehen kann.
Die Ausstellung läuft bis 5. Juli 2008

Ort:
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Museumstrasse 15
6020 Innsbruck

Niederau - kleine Kunstgalerie

Lust auf Kunst? In der wunderschönen Wildschönau gibt es in Niederau eine kleine Galerie der Künstlerin Janet Lindsay Jochum.

Ihre bevorzugten Techniken sind Öl, Acryl, Aquarell und Pigmentfarben. Die Beherrschung der Koloration und die spielerischen Lichteffekte zeugen nicht nur von einer fundierten akademischen Ausbildung, sondern auch von ihrem Hang zu Experimenten.
Ihre Bilder sind Wirklichkeit und geistiger Hintergrund zugleich. Sie hat den Mut, immer wieder Neuland zu betreten, ein weiteres Spannungsfeld, andere Formen und Farben mit Freude und Begeisterung zu entdecken.

Adresse:
Appartements Jochum
Grafenweg 303
6314 Niederau

www.janet-jochum.com
Tel. 05339 8240
(Foto © F. Jochum)

EURO 2008 in Innsbruck Tirol 7 - 29. Juni

Die Mannschaften werden im Tivoli Fussballstadium die Beine schwingen. Am schnellsten gelangt man über die Autobahn zum Fussballstadium. Hier ist der Anfahrtsplan für die glücklichen Fussballfans mit den begehrten Karten.

Anfahrtsplan Euro 2008 Tivolistadium




Größere Kartenansicht

Nordkettenbahn Innsbruck Urlaubstipp

Mit der Nordkettenbahn gleitet man in wenigen Minuten vom Stadtzentrum in Innsbruck auf die Hungerburg, den Eintritt in die alpine Welt auf der Seegrube. Ein stadtnahes Wandergebiet breitet sich vor einen aus und lädt zu Wanderungen für Jederman ein. Die nächste Etappe führt von der Hungerburg mit der Gondel der Nordkettenbahn auf die 2000m hoch gelegene Seegrube. Eine umwerfende Aussicht auf die Bergwelt und der hochalpine Charakter dieser Station bleiben unvergesslich. Möchten sie weiter vordringen so sind eine gute Ausrüstung unbedingt notwendig.

Dazu gehören:
  • kompakte, Wanderschuhe
  • warme, funktionelle Kleidung (mehrere Lagen) mit Mütze und Handschuhe
  • Regen- und Windschutz
  • Erste Hilfe Apotheke mit Mullbinden und Pflaster
  • gut sitzender Rucksack
  • Wasser bzw. Tee und ein kleiner Proviant für den "Hungerast"
  • eventuell Wanderstöcke als Entlastung der Gelenke und für das Gleichgewicht

Mittwoch, 12. März 2008

Euro 2008 - Live dabei in Tirol

Die Fussball Europameisterschaft in Österreich/Schweiz wirft schon ihre Schatten voraus.

Neben den offiziellen Spielstätten, wird schon fleissig an zusätzlichen Fanmeilen gearbeitet, die Einheimischen und Urlaubern, die keine Karten zu den Spielen haben, ein fröhliches und spannendes Fussballerlebnis bieten sollen.
Zur Zeit sind folgende Orte in Tirol vorgesehen für Fanmeilen und Videowalls:
- Stanzach
- Landeck
- Ötz
- Telfs
- Innsbruck
- Fulpmes
- Neustift
- Schwaz
- Wörgl

... der Countdown läuft...

Urlaub in Tirol

Urlaub in Tirol verspricht einiges. Umgeben von einer fantastischen Bergwelt die zum wandern, mountainbiken, klettern, erholen und entspannen einlädt. Unvergesslich wird der Urlaub in Tirol wenn auch das Wetter mitspielt und die alpinen Schönheiten ihre Reiz entfalten.

Als zentraler Ausgangspunkt kann ein Hotel in Innsbruck dienen, denn in kurzer Zeit kann man schöne Erholungsgebiete wie Seefeld in Tirol, das Zillertal oder das Karwendeltal erreichen. Von anspruchsvollen Klettertouren über ausgedehnte Wanderungen oder abwechslungsreichen Mountainbiketouren erstreckt sich die Palette. Abgerundet wird das Ganze durch hervorragende Wellnesseinrichtungen der Hotels in Innsbruck und Umgebung.