Samstag, 15. März 2008

Jazz in Tirol

Das Kulturzentrum Treibhaus in Innsbruck ist jeden Dienstag Treffpunkt der jungen Tiroler Jazzszene. Bei freiem Eintritt spielen hier Tiroler und internationale Künstler.
Ich war mehrmals dort und überrascht vom jungen Publikum und von den Performances der Künstler.

Ein Extra Punkt gehört dabei Norbert Pleifer, dem Leiter des Kulturzentrums, der den Künstlern die Bühne kostenlos zur Verfügung stellt.

So leben Miles Davis, Joe Zawinul, Louis Armstrong weiter in jungen Künstlern...

Treibhaus Innsbruck

Tiroler Schiprofis kommen aus Kampl?

Where the hell is Kampl
Auf ins Stubaital, fahren Sie bis Fulpmes, und knapp dahinter finden Sie Kampl, einen kleinen Ortsteil von Medraz, dort befindet sich das Internat der SHS.
SHS = Schihauptschule Neustift

Hier lernen die "kleinen" Tiroler Schifahrer professionell schifahren und "was man sonst noch fürs harte Leben in den Tiroler Bergen braucht". Freizeitbetreuung im Internat und Schule kommen dabei auch nicht zu kurz.
Und dann? Ja, wenn die Kinder gut genug sind, dann gehts weiter nach Stams ins Schigymnasium.
...und danach bist du auf dem besten Weg zum erfolgreichen Schiprofi...

Hängebrücke über den Inn

Ja, die gibts tatsächlich.
Fahren Sie nach Stams im Oberinntal, parken Sie am Inn, dort können Sie mit besagter Hängebrücke den Inn überqueren. Dann gehts aufwärts zur Wallfahrtskirche Locherboden (ca. 1 Stunde Gehzeit - gutes Schuhwerk empfehlenswert).
Die Strecke ist auch für Mountainbiker eine Erlebnis!
..vor der Kirche sitzt ein Einheimischer und erzählt mir von den Pilgerwanderungen, die er als Bub zum Locherboden machen musste. "Heiss wars, aber als Belohnung gabs immer eine Metallplakate für den Wanderstock..."
Auch heute gibts am Locherboden einen Stempel fürs Wandererbuch.
(Foto © Reiner Konrad / PIXELIO)

Radln am Mieminger Plateau

...nahe Telfs befindet sich die Sonneninsel Tirols, das Mieminger Plateau. Fahren Sie auf der Bundesstrasse von Innsbruck Richtung Obermieming, ca. 100. nach der Abzweigung zum Gerhardshof (auch ein nettes Ausflugsziel, mit uriger Tiroler Küche) parken Sie rechts auf einem kleinen Ausleger.
Fahrräder hergerichtet und schon gehts los. Nach einem kurzen Aufstieg (ca. 10% Steigung) sind Sie am Mieminger Plateau und geniessen die Weite und Ruhe.
Hier stehen jetzt mehrere Radrouten zur Wahl...
Doch das überlassen wir Ihnen - uns hats in jedem Fall viel Spass gemacht.

Donnerstag, 13. März 2008

Grossglockner Alpenstrasse

Mit einer Höhe von 3.798 m ist der Grossglockner der höchste Berg und zugleich der grösste Gletscher Österreichs , und sein Gipfel liegt in Tirol. Ein fantastisches Ausflugsziel für Wanderer, Auto-Pilger, Motorrad-Freaks.
Die Grossglockner Hochalpenstrasse führt zwar nicht durch Tirol, ist aber an Attraktivität kaum zu überbieten, und bietet sich als Tages- oder Wochenendausflug auch für Tirol Urlauber an.

Sie führt von Bruck (Salzburg) an der Großglocknerstraße über das Fuschertörl und das Hochtor (Tunnelportal 2.506 m ü. A., historische Passhöhe 2.576 m ü. A.) nach Heiligenblut (Kärnten).
Anfahrt zum Beispiel über Kufstein (oder Matrei i. Osttirol), Mittersill, Zell a. See.

Öffnungszeiten Großglockner Hochalpenstraße

Anfang Mai - 15. Juni: 6.00 - 20.00 Uhr
16. Juni - 15. September: 5.00 - 21.30 Uhr
16. September - Ende Oktober: 6.00 - 19.30 Uhr
(Foto © Ulla Trampert / PIXELIO)

Libysche Sahara in Innsbruck

Nicht nur als Schlechtwetterprogramm eignet sich ein Besuch im Ferdinandeum in Innsbruck.
In einer Sonderaustellung werden prähistorische Felsbilder der libyschen Sahara gezeigt. Auf diese Weise lernt man die zahlreichen Jagdtechniken der Steinzeitmenschen kennen.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Artefaktsammlungen bis hin zu Silber- und Lederschmuck.

Originalpräparate von Großsäugern und Reptilien finden sich ebenso, wie echter Sahara Sand über den man gehen kann.
Die Ausstellung läuft bis 5. Juli 2008

Ort:
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Museumstrasse 15
6020 Innsbruck

Niederau - kleine Kunstgalerie

Lust auf Kunst? In der wunderschönen Wildschönau gibt es in Niederau eine kleine Galerie der Künstlerin Janet Lindsay Jochum.

Ihre bevorzugten Techniken sind Öl, Acryl, Aquarell und Pigmentfarben. Die Beherrschung der Koloration und die spielerischen Lichteffekte zeugen nicht nur von einer fundierten akademischen Ausbildung, sondern auch von ihrem Hang zu Experimenten.
Ihre Bilder sind Wirklichkeit und geistiger Hintergrund zugleich. Sie hat den Mut, immer wieder Neuland zu betreten, ein weiteres Spannungsfeld, andere Formen und Farben mit Freude und Begeisterung zu entdecken.

Adresse:
Appartements Jochum
Grafenweg 303
6314 Niederau

www.janet-jochum.com
Tel. 05339 8240
(Foto © F. Jochum)

EURO 2008 in Innsbruck Tirol 7 - 29. Juni

Die Mannschaften werden im Tivoli Fussballstadium die Beine schwingen. Am schnellsten gelangt man über die Autobahn zum Fussballstadium. Hier ist der Anfahrtsplan für die glücklichen Fussballfans mit den begehrten Karten.

Anfahrtsplan Euro 2008 Tivolistadium




Größere Kartenansicht

Nordkettenbahn Innsbruck Urlaubstipp

Mit der Nordkettenbahn gleitet man in wenigen Minuten vom Stadtzentrum in Innsbruck auf die Hungerburg, den Eintritt in die alpine Welt auf der Seegrube. Ein stadtnahes Wandergebiet breitet sich vor einen aus und lädt zu Wanderungen für Jederman ein. Die nächste Etappe führt von der Hungerburg mit der Gondel der Nordkettenbahn auf die 2000m hoch gelegene Seegrube. Eine umwerfende Aussicht auf die Bergwelt und der hochalpine Charakter dieser Station bleiben unvergesslich. Möchten sie weiter vordringen so sind eine gute Ausrüstung unbedingt notwendig.

Dazu gehören:
  • kompakte, Wanderschuhe
  • warme, funktionelle Kleidung (mehrere Lagen) mit Mütze und Handschuhe
  • Regen- und Windschutz
  • Erste Hilfe Apotheke mit Mullbinden und Pflaster
  • gut sitzender Rucksack
  • Wasser bzw. Tee und ein kleiner Proviant für den "Hungerast"
  • eventuell Wanderstöcke als Entlastung der Gelenke und für das Gleichgewicht

Mittwoch, 12. März 2008

Euro 2008 - Live dabei in Tirol

Die Fussball Europameisterschaft in Österreich/Schweiz wirft schon ihre Schatten voraus.

Neben den offiziellen Spielstätten, wird schon fleissig an zusätzlichen Fanmeilen gearbeitet, die Einheimischen und Urlaubern, die keine Karten zu den Spielen haben, ein fröhliches und spannendes Fussballerlebnis bieten sollen.
Zur Zeit sind folgende Orte in Tirol vorgesehen für Fanmeilen und Videowalls:
- Stanzach
- Landeck
- Ötz
- Telfs
- Innsbruck
- Fulpmes
- Neustift
- Schwaz
- Wörgl

... der Countdown läuft...

Urlaub in Tirol

Urlaub in Tirol verspricht einiges. Umgeben von einer fantastischen Bergwelt die zum wandern, mountainbiken, klettern, erholen und entspannen einlädt. Unvergesslich wird der Urlaub in Tirol wenn auch das Wetter mitspielt und die alpinen Schönheiten ihre Reiz entfalten.

Als zentraler Ausgangspunkt kann ein Hotel in Innsbruck dienen, denn in kurzer Zeit kann man schöne Erholungsgebiete wie Seefeld in Tirol, das Zillertal oder das Karwendeltal erreichen. Von anspruchsvollen Klettertouren über ausgedehnte Wanderungen oder abwechslungsreichen Mountainbiketouren erstreckt sich die Palette. Abgerundet wird das Ganze durch hervorragende Wellnesseinrichtungen der Hotels in Innsbruck und Umgebung.