Freitag, 21. März 2008

Osterfestival


Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder das Osterfestival in Hall i.T. bzw. Innsbruck statt.
Unter dem Motto "Leere Worte, Glaube und Hoffnung" rücken die Verheißungen und Hoffnungen der Religionen in den Mittelpunkt.
Es finden mehrere Konzerte und Messen, Tanzaufführungen, Diskussionen und die Vermittlungsreihe "Mehr wissen" statt. Dabei kann man fernöstliche und orientalische Traditionen kennenlernen, sich aber auch mit europäischer und amerikanischer sakraler Kunst auseinandersetzen.

Ein Highlight ist sicher Bach's Osteroratorium im Congress Innsbruck am Montag den 24.3.


Das komplette Programm finden Sie unter www.osterfestival.at

Donnerstag, 20. März 2008

Rosnerweg

Von Thaur zur Hungerburg verläuft der Rosnerweg, bei einer Gehzeit von ca. 3 Stunden, eine angenehme Wanderung.

Routenverlauf:
- Ortszentrum Thaur, vorbei an der Pfarrkirche gehts hinauf zu den freien Wiesen des Romedikirchls
- Adolf-Pichler Weg Richtung Westen, Markierung 14 folgen
- vorbei bis zum Garzanhof
- Kreuzung der "Sieben Wege", weiter zum Rechenhof (ein beliebtes Einkehrziel mit Kinderspielplatz)
- Hueberweg führt zum Mühlauer Graben
- am Rosnerweg gehts weiter zur Hungerburg (einfach mal hinlegen auf der Wiese unter einer Stütze der Seilbahn, die Ruhe geniessen und warten bis die nächste Gondel vorbeifährt)
- weiter gehts zur Seegrubenbahn Talstation
- von hier entweder zu Fuss nach Innsbruck (auch ein Abstecher im Alpenzoo bietet sich an), oder mit der neuen Hungerburgbahn runter nach Innsbruck

Dienstag, 18. März 2008

Bergisel Sprungschanze nicht nur im Winter ein Hit

Als Schispringer hat man das Gefühl direkt in die Stadt bzw. den darunterliegenden Friedhof zu fliegen. Ziiiiiiiiiiiiiieeh...

Aber nicht nur im Winter ist der Bergisel mit der berühmten Schisprungschanze ein lohnendes Ausflugsziel.
In Innsbruck fahren Sie zum Bergisel, und dort gehts nach ein paar Metern hoch zum Turm (zu Fuss oder mit der Schrägseilbahn).
Ein Lift bringt sie dann 50 Meter hoch zum Aussichtsrestaurant. Ein herrliches Panorama, ein angenehmes Restaurant, und der atemberaubende Blick den Schanzentisch hinunter.


Dieser Ausflug eignet sich auch für Kinder und Senioren. Hier ist für jeden etwas dabei. Wer Kondition tanken will macht alles zu Fuss, die anderen nützen die diversen Hilfen.
(Foto © M. Kreuz)

Nur fliegen ist schöner

Haben sie schon mal daran gedacht per Flugzeug nach Tirol zu reisen? Sei es für einen Kurzurlaub am Wochenende oder auch für länger, der Flug spart ihnen Zeit und Ärger.
Der Innsbrucker Flughafen wird auch immer beliebter, so gibt es auch immer mehr Billig-Airlines die Innsbruck anfliegen.

Frankfurt, Hamburg, Göteborg, Nizza, London, Köln und Wien sind nur einige der wöchtenlich verfügbaren Destinationen.
Details

Sonntag, 16. März 2008

Schloss Ambras Innsbruck

Schloss Ambras bei Innsbruck ist ein Ausflugsziel für schönes und auch Regenwetter. Der weitläufige und sehr gut gepflegte Schlosspark lädt zu erholsamen Wanderungen ein, hat aber noch viel mehr zu bieten. Der westseitig gelegene Teich beheimatet eine Vielzahl von Enten und Wasservögel. Nehmen sie sich in acht von den Gänsenpaaren im Schloss Ambras, denn der männliche Teil ist zeimlich eifersüchtig und faucht schon mal ordentlich . Derzeit brütet sogar ein schwarz gefiedertes, sehr elegantes Schwanenpaar.



Ein paar Gehminuten weiter befinden sich die Ausstellungsräumlichkeiten in denen vor allem die damaligen Waffen, aber auch Kunstgegenstände ausgestellt sind. Geschützt vom Regen gibt es hier für grosse und kleine Besucher einiges zu entdecken. Weiter geht es hinab zum Kräutergarten von Schloss Ambras. Derzeit gibt es zwar nicht viel zu ernten aber nur ein paar Schritte entfernt befindet sich eine dunkles Gewölbe, versperrt von einem stabilen Eisengitter. Das Gewölbe im Innereren ist eine ideale Inspiration zu einer spannende Rittergeschichte für ihre Kinder. Sind noch Wünsche offen? Dann schnell zum gegenüberliegenden Wunschbrunnen der ihre Münzen in ca. 1 Meter Tiefe sicher verwahrt und vielleicht schon den einen oder anderen Wunsch erfüllt hat.

Immer noch voller Energie? Vielleicht haben sie ja ihre Laufschuhe dabei, denn am westseitigen Eingang beginnt eine Forstmeile in den angrenzenden Wald. Beginnen sie ruhig langsam, denn einige Höhenmeter warten auf sie. Natürlich geniessen besonders die Kinder diesen Wald zum Spielen und entdecken.

Fazit: Schloss Ambras ist ein tolles Ausflugsziel für jung und alt und bei jedem Wetter.

Hier finden sie noch weitere Informationen bei Wikipedia .
Anfahrtszeit von Innsbruck:
  • mit dem Auto ca. 20min (begrenzte Parkplätze vorort)
  • mit dem öffentlichen Bus ca. 30min
  • mit der Strassenbahn "Igler" ein besonders Erlebniss für Kinder

Maria Waldrast

Das Wallfahrtskloster Maria Waldrast ist sowohl im Winter (Rodln, Skitouren) und Sommer (Mountainbiker, Wanderer) ein beliebtes Ausflugsziel.
Die Gründung des Klosters beruht auf einer Sage: "Zwei Hirtenbuben fanden dabei ein Muttergottesbild, das einem Baumstamm entwuchs".

Wir empfehlen heute die ca. fünfstündige Rundwanderung,
ausgehend von Schönberg (1013 m) im Stubaital über den Gleinser Hof nach Maria Waldrast (1638 m). Zurück gehts dann über Ochsenhütte und Zirkenhof, bis man wieder in Schönberg landet.
Sie finden auf der Wanderung einige Einkehrmöglichkeiten, die mit Tiroler Schmankerln verwöhnen.

(Foto © Lars Berdel/ PIXELIO)